Eure Fragen

Eure Fragen

Fragen & Antworten zum Thema BH

BH-Fragen, gesammelt.

Wie genau muss ich mir so eine BH-Beratung vorstellen?

Wir sind sehr professionell und gehen besonders emphatisch und sensibel an die Situation heran.

Zuerst vermessen wir dich. Dafür muss man sich auch noch nicht ausziehen. Dann finden wir zusammen raus, was genau gesucht wird und welche Ansprüche erfüllt werden sollen. Wir suchen dann ein, zwei BH-Modelle raus und du verschwindest zum Anprobieren in der Kabine. 

Sollen wir die Träger des BHs einstellen müssen, fragen wir auch hier, ob das okay für dich ist. Nicht jede*r mag unangekündigten Körperkontakt, deshalb ist uns dein Einverständnis immer besonders wichtig.

Wir erklären dir genau, was an dem BH-Modell, welches du gerade probierst, gut oder verbesserungswürdig ist.

In den meisten Fällen ist schon direkt der erste BH genau richtig und theoretisch wäre die Beratung hier schon zu Ende. 

Ich habe eine kleine Oberweite und trage gerne deshalb Push-Up BHs. Leider steht die Kante immer oben ab und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann?!

Das kann verschiedene Gründe haben. Oftmals ist es so, dass die Frauen ihre BHs ja gerne zu locker tragen  und daher nicht genug Zug auf den Schalen ist damit sie sich anlegen können.

Oft wird auch ein Push-Up BH mit ganz viel Cup-Verstärkung ausgewählt, welche an der falschen Stelle auf der Brust sitzt und damit einen Abstand zwischen Schale und Brust bildet.

Manchmal kann auch ein größeres Körbchen besser funktionieren, da der Bügel bei einer zu kleinen Cup-Größe unterhalb auf dem Brustansatz sitzt und somit die Schale oben absteht.

Dafür haben wir selbstklebende Einlagen, die man punktgenau in jedem Schalen-BH einsetzen kann für ein optimales Ergebnis.

Eine Brust ist größer als die andere. Ich weiß nicht worauf ich da achten muß?

Grundsätzlich sollte man sich immer an der größeren Brust orientieren. Dafür eignen sich besonders gut Schalen-BHs.

Das heißt bei Modellen mit Bügeln kann die kleinere Seite eventuell mit Pads oder Einlagen ausgeglichen werden. Dafür eignen sich besonders gut Schalen-BHs. 

Bei bügellosen Modellen kann man gucken ob man schon mit einer Zwischengröße den gewünschten Erfolg erzielt.

Mein neuer BH sitzt zu eng obwohl ich das selbe Model in der selben Größe gekauft habe. Woran kann das liegen?

Es kommt natürlich darauf an wann du deinen letzten BH gekauft hast? Ist das länger als ein Jahr her? Dann wird dieser sich natürlich über die Zeit geweitet haben und sich dementsprechend locker anfühlen als der neue, ungetragene.

Bei meinem LieblingsBH rutschen neuerdings die Träger, das war vorher nicht so. Enger einstellen hilft auch nicht. Liegt das an mangelhafter Verarbeitung?

Die Frage hören wir öfter.

Nein, mit der Verarbeitung hat das tatsächlich nichts zu tun. Wenn die Träger ganz plötzlich anfangen zu rutschen, kann das verschiedene Ursachen haben.

Die erste Frage, die sich stellt: wie alt ist der BH? Ab einem bestimmten Alter wird das Elasthan im Gewebe einfach müde und weitet sich. Auch wenn der Umfang sich über die Zeit zu sehr weitet, kann der Träger nicht mehr so sitzen, wie er soll.

Dass das Gewebe ausleiert kann aber durchaus auch an falscher Pflege liegen. Der BH sollte SPÄTESTENS nach dem dritten Mal tragen gewaschen werden! Im Sommer noch früher.

Hautschuppen, Lipide, Lotionen, Schweiß und eventuelle Rückstände durch Medikamenteneinnahme lagern sich im Gewebe ab und die Bakterien und Mikroorganismen zersetzen dann das Elasthan.

Auch das richtige Waschmittel kann helfen, die Fasern bestmöglich zu pflegen. Bitte unbedingt etwas nehmen, was für Synthetikfasern entwickelt wurde!

Warum werden meine Badesachen so schnell dünn und labberig? Ich spühle die Teile immer gleich in der Dusche mit meinem Shampoo aus.

Genau da liegt das Problem. Shampoo!!!

Shampoo wurde entwickelt um die Proteine unserer Haare zu pflegen. Bademode besteht aber aus synthetischen Fasern und diese brauchen genau das Gegenteil an Pflege, um sie best möglich zu schützen.

Als Faustregel gilt: alles was gut für die Haut und Haare ist Gift für die Synthetik! Daher bitte ein für Mikrofasern geeignetes Waschmittel benutzen. Das gibt’s natürlich bei uns.

Mir sind in letzter Zeit bei mehreren BHs die Bügel gebrochen. Wissen Sie woran das liegen könnte?

Ja, die Frage können wir Ihnen tatsächlich ziemlich einfach beantworten: sehr warscheinlich passt die Größe nicht (mehr).

Bügel brechen meistens dann, wenn das Cup zu klein getragen wird. Die Brust drückt das Metall dann auseinander und es entsteht ein Ermüdungsbruch.

Aus demselben Grund kommen übrigens auch gerne mal die Bügel komplett aus dem BH. Einfach mal bei uns vorbei kommen und wir ermitteln die korrekte Größe und das richtige Modell.

Dann sollte sich das Thema erledigt haben und bequemer wird’s dann auch wieder.

Bekommt man bei euch Reizwäsche?

Reizwäsche und erotische Lingerie ist bei uns immer dann gefragt, wenn es draußen langsam etwas kühler wird und es sich die Menschen zu Hause gemütlich machen.

Deshalb haben wir sexy Kollektionen ab dem Spätsommer/ Frühherbst im Laden. Von transparenten Bodys über Torseletts bis hin zum Slip Ouvert wird es dann für jeden was geben. 

Ich bin auf der Suche nach Büstenhaltern aus Baumwolle. Haben Sie so etwas? Irgendwie scheint es die nicht mehr zu geben.

Leider gibt es auch bei uns wenig mit Baumwolle. Wir haben ein Modell aus Spitze, welches mit Baumwolle unterlegt ist. Aber aus reiner Naturfaser können wir nichts anbieten. Das Problem bei dieser Faser ist leider, dass sie nicht besonders formstabil ist, deshalb auch schneller ausleiert.

Ein weiterer Grund, warum immer weniger Firmen mit Baumwolle arbeiten, ist die Tatsache, dass man mit mindestens 60°C waschen muss, um wirklich ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Das ist leider nicht mehr allzu zeitgemäß.

Die meisten Anbieter sind auf Microfasern umgestiegen, die aus der Sportmode kommen. Ultra hautsympathisch und einfach zu pflegen. Es ist auch nicht mehr wie früher, dass man das Gefühl hat, man trägt Plastik. Man schwitzt darin nicht.

Vielleicht besuchen Sie uns mal und wir zeigen Ihnen, welche Optionen wir für Sie haben.